Menetekel

Menetekel Reihe, die erste - 1.Dez. 2018

Juhui, ich durfte meine erste Auftragsarbeit ausführen für die van Heldens (Name von der Redaktion geändert). Und was soll ich sagen, ich bin begeistert, van Heldens sind begeistert. Ich zitiere: "das ist jetzt mal berührend" Ja, dieser Satz liess mein Künstlerherz hüpfen. Bevor ich es übergab, ging in mir die Hessin durch:  man waas es net, man waas es net. Also will damit sagen, man weiss ja nicht, ob es dem Kunden dann auch so gefällt, wie einem selbst. Man munkelt halt nur. 

Euch möchte ich auch an meinem Mal-, Denk- und Fühl Prozess teilhaben lassen:

Am Anfang .... war alles Braun "Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe;" Ja, so sah's aus. Ausser die Vorgabe oder der Wunsch der van Heldens, dass das Bild in Brauntönen gehalten werden darf, durfte ich frei gestalten. ..."und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser." Also erforschte ich meine Gedanken und mein Herz:

ICH BIN ICH UND DU BIST DU (Fritz Perls). Beide individuelle Persönlichkeiten, die sich (an)sehen, erkennen, den anderen so stehen lassen können, wie er/sie ist mit Respekt und Liebe. 

Beide Personen = Individuen schauen nach vorne. Jeder für sich. Sie schauen dich an, sind ein gegenüber und doch stehen sie ganz nah beieinander.

Es regnet Gold und Licht auf sie herab.

Sie werden komplett in Gottes Liebe eingehüllt und sind "WIR"

Gott spiegelt sich in ihnen.

Ihre Persönlichkeiten werden weiter geformt. 

Werden aufgedeckt. Weil sie das wollen.

Ich darf einer ihrer Überschriften sehen:

"Klare Haltung und Würde"

das haben beide Persönlichkeiten gemeinsam.

Wie Esther und Josef.

Dann fliesst es wieder.

und die Klare Haltung und Würde kommen immer mehr zum Vorschein (Hier in Buchstaben)

Es kommt immer deutlicher hervor. Aber manche können es nicht lesen und/oder deuten.

Man selbst kann es auch manchmal nicht erkennen. 

Die dunklen Striche heben das helle hervor und formen sie. 

 

Licht ist aber immer noch stärker als die Dunkelheit

und als ich dachte, "da fehlt doch noch was." 

Scheint die Sonne auf das Bild.

Gedanke: Gott darf in unserem Leben wirken, wir müssen es aber zulassen, weil er nichts gegen unseren Willen macht und sein Licht strahlt auch nur dort hin, wo es im Moment hin strahlen soll. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Oft ist einfach nur die Jalousie im Weg, die den kompletten Lichteinfall abhält bzw auch abhalten darf.

Fertig. (Drinnen Aufnahme)

draussen

und in der Wohnung der van Heldens.

 

Könnt ihr eurem Partner auch so gegenüber stehen, ihm in die Augen sehen und ihn/sie so stehen lassen? Nicht im fatalistischen Sinne. Sondern im Vertrauen, dass Ich am Du werde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0